Aktuelles

 

 

 

Vereinsmeisterschießen der Bürgerschützengesellschaft 2023

 

Die Bürgerschützengesellschaft der Stadt Holzminden von 1668 e.V. traf sich zum Vereinsmeisterschießen 2023 im Schützenhaus an der Steinbreite.

Der 1.Vorsitzende Detlef Leonhardt begrüßte die Schützenbrüder. Besonderer Gruß galt dem Vereinsmeister von 2022, Sebastian Voß und den Ehrenmitglieder Friedrich Schütte, Friedrich Severin und Gerd Winter.

Nach einem spannenden Wettkampf nahm Detlef Leonhardt um 18 Uhr die Proklamation vor. Sechs Schützen hatten einen Zentrumsschuss abgegeben und kamen somit in die engere Wahl für den Titel des Vereinsmeisters 2023. Sieger mit der besten Zehn wurde Tobias Gerth. Ringkönig wurde Friedrich Schütte, den Pokal der ehemaligen Vereinsmeister, ging in diesem Jahr an Christoph Penke-Wevelhoff.

Tobias Gerth, erst seit 4 Jahren Mitglied der Bürgerschützengesellschaft und seit kurzen auch Schießsportleiter, freut sich sehr im nächsten Jahr seinen Verein zu präsentieren. Die Schützenbrüder freuen sich auf das Aufhängen der Scheibe.

Nach der Proklamation marschierte die Gesellschaft zu den Klängen des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden durch die Stadt, in diesem Jahr wurden die Damen der Bürgerschützen von der Hafenbar abgeholt und marschierten mit zum Schützenhaus.

Die Schützenbrüder und Damen feierten ihren neuen Vereinsmeister. Mit einem gemeinsamen Essen nahm der Tag einen geselligen Ausklang im Schützenhaus.

 Vereinsmeister_Ringkönig_Pokalgewinner

 

 

Jahreshauptversammlung 2023

 

Schützengeneral Detlef Leonhardt neuer Vorsitzender der Bürgerschützengesellschaft. 

 

Die Bürgerschützengesellschaft der Stadt Holzminden v.1668 e.V. hatte ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Andreas Klingenberg begrüßte die Versammlung. Sein besonderer Gruß ging an den Ehrenvorsitzenden Gerhard Kumlehn und die Ehrenmitglieder Friedrich Ahlbrecht, Friedrich Schütte, Friedrich Severin, den Ehrenschaffer Heinrich Bohnert ,Vereinsmeister Sebastian Voß dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Volker Meyer und Schützengeneral Detlef Leonhardt.

 

Die Versammlung bot Anlass für Ehrungen und Beförderungen.

 Eine besondere Ehrung wurde Schießsportleiter Gerd Winter zu teil, er wurde für seine Verdienste in der Bürgerschützengesellschaft einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. 

Weiterhin erhielten Horst Dienemer, Friedrich Severin, Gustav Hofmeister und Ulf Streicher die Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund. Uwe Sprenger und Wolfgang Feist wurden für 50 Jahre. Mitgliedschaft im Schützenbund ausgezeichnet.  Dr. Karl Dünzel und Walter Kumlehn Siekenweg sind seit 60 Jahre Mitglied im Deutschen Schützenbund und wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

 Die Schützenbrüder Thomas Beineke und Gunnar Krempel wurden für ihre 15-jährige Mitgliedschaft im NSSV geehrt.

 

Beförderungen

Oliver Albrecht, Christian Einwohlt, Björn Jerusalem, Carsten Nickel und Tobias Gerth wurden zum Oberleutnant befördert.

 

Die Schützenbrüder Ján Felix Vogel, Johannes Gustav Hofmeister, Philipp Hofmeister und Erdal Kilic erhielten den Rang des Hauptmanns.

 

Der 1. Vorsitzende gratulierte allen geehrten und beförderten Bürgerschützen.

 Andreas Klingenberg hielt den Jahresrückblick 2022 und verwies auf die zahlreichen Veranstaltungen an der die Bürgerschützen teilgenommen hatten.

Desweitern begrüßte Klingenberg Thomas Hackler als neuen Wirt des Schützenhauses und wünschte ihm viel Erfolg für die Bewirtschaftung des Schützenhaus.   

Der Vorsitzende der ARGE Volker Meyer berichtete über die Vorbereitungen zum diesjährigen Schützenfest, das vom 18 - 21.August auf der Steinbreite stattfindet. 

 Zur diesjährigen JHV stand die Neuwahl des Vorstands an. Der erste Vorsitzende Andreas Klingenberg, der zweite Vorsitzende Rainer Stranz und der dritte Vorsitzende Friedrich Albrecht legten Ihre Ämter ab und standen nicht zur Wiederwahl. 

Somit musste der Geschäftsführende Vorstand neu gewählt werden.

 Schützengeneral Detlef Leonhardt wurde zum 1.Vorsitzenden und Oberst Horst Dienemer zum 2. Vorsitzenden gewählt.

3. Vorsitzenden wurde Carsten Nickel. Zum Schatzmeister wurde Sebastian Multhoff und sein stellv. Volker Meyer wiedergewählt.

Das Amt des Schriftführers wird durch Olaf Reinfeld weitergeführt, sein Stellvertreter wurde Ulf Streicher.     

Für den Schießsport ist weiterhin Gerd Winter mit seinem neuen Stellvertreter Tobias Gerth zuständig. 

 

Der neue 1.Vorsitzende Detlef Leonhardt, bedankte sich bei dem ausgeschiedenen Vorstand für die jahrelange geleistete Arbeit der Vereinsführung und überreichte Ihnen Präsente.

 Der neue Vorstand

 

Vorstand BSG_2023

von Links: Sebastian Multhoff, Host Dienemer,Detlef Leonhardt,Carsten Nickel,Olaf Reinfeld