Aktuelles

 

 

 

 

 

 

Foto Spende Michaeliskindergarten 

Großzügige Spende für den Kindergarten Michaelisplatz
Bürgerschützen und Firma Kilic unterstützen pädagogische
Arbeit mit 500 Euro.
Der städtische Kindergarten Michaelisplatz durfte sich kürzlich über eine
Spende in Höhe von 250 Euro von den Bürgerschützen aus Holzminden
freuen. Durch die zusätzliche Unterstützung der Firma Kilic wurde dieser
Betrag auf 500 Euro aufgestockt.
Die Spendensumme kam gezielt der pädagogischen Arbeit der Einrichtung
zugute. So konnten verschiedene Materialien angeschafft werden, die die
unterschiedlichen Entwicklungsbereiche der Kinder fördern. Für den
Forscherbereich wurde unter anderem ein Lernbaukasten zum Thema
elektrischer Strom erworben, der den Kindern einen altersgerechten Zugang
zu naturwissenschaftlichen Themen ermöglicht.
Auch der Krippenbereich profitierte von der Unterstützung: Neue
Sortiermaterialien sowie ein Wackelturm erweitern dort nun das Angebot
und tragen insbesondere zur Förderung der Feinmotorik und Wahrnehmung
bei.
Bei der Übergabe der Spende waren von den Bürgerschützen Detlef
Leonhardt und Sebastian Multhoff anwesend, sowie Erdal Kilic von der
Firma Kilic.
Die Kitaleitung Nicole Rawisch, das gesamte Kita-Team sowie die Kinder
bedanken sich herzlich bei allen beteiligten für die großzügige
Unterstützung und das Engagement für die Bildungsarbeit im Kindergarten

Vereinsmeister 2026 

 

Bericht Vereinsmeisterschießen 2026

Die Bürgerschützengesellschaft der Stadt Holzminden von 1668 hat ihren Vereinsmeister 2026 ausgeschossen.

Der 1.Vorsitzende Detlef Leonhardt begrüßte die Schützenbrüder zum Vereinsmeisterschießen 2026. Besonderer Gruß galt dem Vereinsmeister von 2025, Sebastian Multhoff und den Ehrenmitgliedern. Nach einem spannenden Wettkampf nahm der Vorsitzende um 18 Uhr die Proklamation vor. Sechs Schützen hatten einen Zentrumsschuss abgegeben und kamen somit in die engere Wahl für den Titel des Vereinsmeisters 2026.

Sieger mit der besten Zehn wurde Hendrik Streicher. Hendrik Streicher ist der jüngste Vereinsmeister in der Geschichte der Bürgerschützengesellschaft, er ist erst in diesem Jahr eingetreten war aber jahrelang Mitglied im Verein der Jungen Schützen.

Mit einem kräftigen „Gut Schuss!“ und großem Jubel wurde der neue Vereinsmeister gefeiert. Mit ruhiger Hand und treffsicherem Auge sicherte er sich den begehrten Titel und wird den Verein ein Jahr lang repräsentieren.

 

„Ich freue mich besonders darauf, unseren Verein bei den kommenden Veranstaltungen und Schützenfest würdig zu vertreten“, betonte Streicher in seiner Rede. Sein Engagement und seine Leidenschaft für das Schützenwesen machen ihn zu einem würdigen Repräsentanten der traditionsreichen Gesellschaft.

 

Neben dem Vereinsmeister wurden der Ringkönig und der Pokal der ehemaligen Vereinsmeister ausgeschossen. Für ihre herausragenden Leistungen wurden geehrt:

Thorsten Gehl zum Ringkönig und Detlef Leonhardt zum Gewinner des Pokals der ehemaligen Vereinsmeister. Der Vorsitzende der Bürgerschützengesellschaft, gratulierte allen Preisträgern herzlich und lobte die Kameradschaft und den sportlichen Ehrgeiz innerhalb des Vereins.

 

Nach der Proklamation marschierte die Gesellschaft zu den Klängen des Spielmannszugs der freiwilligen Feuerwehr Holzminden durch die Stadt. Die Damen der Bürgerschützen wurden von der Hafenbar abgeholt und marschierten mit zurück ins Schützenhaus. Dort feierte die Gesellschaft ihren neuen Vereinsmeister.

 

 

Karl Dünzel 

von links: Detlef Leonhard, Karl Dünzel, Horst Dienemer

 

Drei Schützenbrüder wurden auf der Jahreshauptversammlung 2025 zu Ehrenmitgliedern ernannt.

In der Jahreshauptversammlung der Bürgerschützengesellschaft der Stadt Holzminden v. 1668 e.V. wurden die langjährigen und verdienten Mitglieder Dr. Karl Dünzel, Walter Kumlehn und Karl Wilhelm Wohld für ihre Verdienste um die Bürgerschützen zu Ehrenmitgliedern gewählt.

Weitere Punkte: 

Der 1.Vorsitzende Detlef Leonhardt leitete die Versammlung und erwähnte in seinem Jahresbericht die zahlreichen Veranstaltungen an der die Bürgerschützen teilgenommen hatten.

Unter dem Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ehrungen wurden Carsten Jöhnke und Detlef Jäger zum Oberleutnant befördert.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurde Carsten Dauer mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 25 Jahre wurde Oliver Ahlbrecht und Dr. Gerald Becker geehrt.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurden Jens Ebert, Dr. Christoph Sandforth, Detlef Struck, Christoph Penke-Wevelhoff, Peter Penke-Wevelhoff und Alexander Klingenberg ausgezeichnet.

In der Generalität vollzieht sich ein Generationswechsel: Nach knapp 28 Jahren steigt Major Friedrich Ahlbrecht vom Pferd. Vorstand und Generalität sprechen für diesen langjährigen Dienst einen besonderen Dank aus und überreichen einen kleinen Präsentkorb. Die Versammlung erhebt sich und dankt mit einem dreifachen „Gut Schuß!“. Neu aufgenommen in die Generalität wurde Björn Jerusalem als Majoradjutant, der bisherige Majoradjutant Thomas Beineke ist nun zum Major der Generalität befördert worden. Somit ist die berittene Generalität zum Schützenfest 2025 wieder einsatzbereit.

Erfreuliches konnte Leonhardt zur Mitgliederzahl berichten, in diesem Jahr gab es 4 Neuaufnahmen: Henrik Kumlehn, Sebastian Janus, Julian Dienemer und Jeremy Pakusch wurden in der Bürgerschützengesellschaft begrüßt.

Nach Aussprache über die Holzmindener Ballnacht, die im Februar stattfand, berichtete der 1. Vorsitzende Detlef Leonhardt, dass der Ball mit insgesamt 420 Gästen, durchweg positiv angekommen ist und es sehr viele positive Resonanzen gab. Die gute Mischung aus Musik, Tanz und der Showeinlage hatten für einen gelungene Ballnacht gesorgt.  Es fiel die Entscheidung die Holzmindener Ballnacht auch 2026 weiterzuführen. Der Termin ist Samstag der 07.02. 2026.