Die Fahnen der Bürgerschützengesellschaft

Die Fahne der dritten Kompanie

Zwei grüne Eichenkränze, von einer roten Schleife ausgehend, bilden nach oben fast einen geschlossenen Ring, in dessen Mitte die Inschrift BÜRGERSCHÜTZENGESELLSCHAFT 1668 HOLZMINDEN angebracht ist. Dieses Sinnbild, auf gelbem Fahnentuch, stellt die Fahne der dritten Kompanie dar.

Vereine, Handwerksgilden und Bruderschaften erhielten schon früh das Vorrecht, Fahnen zu führen und sich so. auch in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Als Wappen dieser Fahnen fanden heimatgebundene Sinnbilder ebenso. Verwendung wie berufsbezogene Abzeichen. Aber auch der Kranz als Eichen-Lorbeer-Ähren- oder Blumengebinde, gemalt oder gestickt dargestellt, war ein beliebtes Emblem und brachte, verbunden mit Vereinsnamen und Jahreszahl, so Wesen und Bedeutung der jeweiligen Vereinigung zum Ausdruck.
Der Kranz selbst galt als Symbol der Herrschaft, des Wachstums und der Fruchtbarkeit und man schrieb ihm zauberische und mythische Kräfte zu. Einst als antikes Triumpf- und Siegesdiadem überreicht, findet er bei den verschiedensten Ehrungen auch heute noch Verwendung. Der Eichenkranz mit der Jahreszahl 1668 auf der Fahne der dritten Kompanie dient der Würdigung der Bürgerschützengesellschaft und spiegelt. den Zeitgeist nach dem 30jährigen Krieg, wieder. Der Eichenkranz symbolisiert Sieg, Wachstum und deutsches Wesen. 
 
 

Die Fahne der dritten Kompanie