Die Fahnen der Bürgerschützengesellschaft

Schwenkfahne mit dem Wappen des Pionierbataillons 1 Holzminden

Nach vielen Bemühungen des damaligen Bürgermeisters von Otto und durch die engen Beziehungen des Holzmindener Komerzienrates und späteren Ehrenbürgers Albert Katzenstein zum kaiserlichen Hof wurde Holzminden 1913 Garnisonstadt. Für diese neue Einrichtung hatte die Stadt nicht nur erhebliche finanzielle Opfer zu bringen, sondern sie wirkte sich auch sehr wirtschaftsbelebend aus, und die Holzmindener waren dieser Neuerung sehr wohlgesonnen. Wenn Soldaten durch die Stadt zogen, applaudierte die Bevölkerung.

Nach einer wechselvollen Geschichte mit zwei Weltkriegen wurde Holzminden nach Aufstellung der Bundeswehr am 01.07.1956 wieder Standort eines Pionierbataillons. Die Bürger der Stadt und ihre Verwaltung, aber auch besonders die Offiziere und Soldaten des Bataillons sind um ein freundschaftliches Verhältnis bemüht. Die Bürgerschützengesellschaft, als Offiziers- und Stabskompanie im Holzmindener Schützenwesen, pflegt seit langen eine enge Freundschaft mit dem Offizierscorps. Die Verbundenheit wird durch vielfältige gemeinsame Aktionen, wie Vergleichsschießen, kulturelle und gesellige Veranstaltungen bis hin zur Entstehung persönlicher Freundschaften belegt und gefestigt. Um die enge Verbundenheit auch nach außen hin zu dokumentieren, wurden 1987 bei der Erstellung einer neuen Schwenkfahne die Farben und das Wappen des Pionierbataillons 1 Holzminden verwendet.

Auf gelb-weißem Fahnentuch, den Farben der l. Panzerdivision Hannover, befindet sich in der Mitte das Wappen des Pionierbataillons 1 Holzminden. Angelehnt an das Holzmindener Stadtwappen, mit weißen Türmen und gelbem Palisadenzaun, ist im Torbogen anstatt des Löwen das interne Pionierzeichen (Eichenblatt, dreistelzige Brücke und eine Wellenlinie, die den Weserfluss symbolisiert) eingearbeitet. Das Wappen wird mit der Aufschrift PIONIERBATAILLON 1 HOLZMINDEN nach unten abgegrenzt.

Der Kommandeur des Pi.Bat.l, Oberstleutnant Henning Kahlke, bedankte sich handschriftlich beim General und den Offizieren der Bürgerschützengesellschaft für die so deutlich dokumentierte Verbundenheit. 
 

Schwenkfahne mit dem Wappen des Pionierbataillons 1 Holzminden
 
 

Fahnenweihe im Jahre 1987
 
 

Fahnenweihe im Jahre 1987