Die Fahnen der Bürgerschützengesellschaft

Schwenkfahne mit dem Wappen des Landkreises HoIzminden

Im Jahre 1832 wurde Holzminden durch Gesetz des Herzogs von Braunschweig und Lüneburg Sitz einer Kreisdirektion. Der weitere Bestand des Landkreises Holzminden war nicht immer gesichert und konnte zum Beispiel bei der Gebietsreform 1973-74 nur dank geschickter Verhandlungen einheimischer Politiker und der großartigen Arbeit einer Bürgerinitiative erhalten bleiben.

Die Verbundenheit der Schützen zur Heimat, insbesondere zum Landkreis Holzminden, wurde anlässlich der Dreihundert Jahrfeier der Bürgerschützen 1968 deutlich sichtbar. Farben und Wappen des Landkreises wurden als Emblem für eine neue Schwenkfahne übernommen.
Auf zweifarbigem, blau-weißen Tuch schreitet auf blauem Wappenfeld ein silberner Löwe, rot züngelnd, mit goldener Krone und goldenen Krallen, aufrecht nach rechts. Ein Wellenbalken darunter symbolisiert die Weser, die im Westen des Landkreises verläuft. Unter dem Wappen befindet sich die Aufschrift Landkreis Holzminden. Der Löwe im Wappen erinnert an den Grafen von Everstein. 
 

Schwenkfahne mit dem Wappen des Landkreises HoIzminden